Bei Zucker kommt es so wie bei Fett oder Salz auf die Menge an

Süße gehört zum Leben einfach dazu. Sie zählt zu den ersten Geschmacksempfindungen, die etwa Babys mit der Muttermilch wahrnehmen. Doch wie bei vielem gilt auch für den Zuckerkonsum: Auf die richtige Menge kommt es an. Die Weltgesundheitsorganisation WHO etwa empfiehlt für Erwachsene eine Maximalmenge von 50 Gramm pro Tag – das entspricht gut zehn Teelöffeln Zucker. In Maßen genossen darf es also auch mal ein Stück Kuchen oder ein zuckerhaltiges Getränke sein.

 

Erfrischen mit weniger Zucker

Verbraucher können beispielsweise bei der Wahl ihres Durstlöschers heute aus einer breit gefächerten Palette an Produkten auswählen. Dazu gehören neben klassischen Angeboten auch immer mehr kalorienfreie oder -reduzierte Alternativen oder auch Mineralwässer als zucker- und kalorienfreie Erfrischung. Unternehmen wie zum Beispiel Coca-Cola sind schon seit Jahren aktiv, um neue Rezepte zu entwickeln. Jedes dritte Produkt dieses Herstellers ist bereits zuckerreduziert oder -frei. „Wir senken den Zuckergehalt in unseren Erfrischungsgetränken bis 2020 um zehn Prozent“, erklärt Stefanie Effner, Pressesprecherin von Coca-Cola Deutschland. Ein weiterer Trend: Verbraucher wünschen kleinere Portionsgrößen. Erfrischungsgetränke etwa in Minidosen oder kleineren Glasflaschen sind gefragt.

 

Auf empfohlene Tagesmengen achten

Viele Experten meinen, dass Übergewicht nicht alleine von Zucker verursacht wird, sondern von vielen weiteren Bedingungen abhängt. Die Gleichung Limonade gleich Übergewicht lässt sich nicht bestätigen, wie ein Beispiel zeigt: In Ländern wie Finnland, wo Jugendliche sehr wenig Softdrinks konsumieren, gibt es laut WHO eine hohe Übergewichtsrate. In den Niederlanden ist es genau umgekehrt. Ausschlaggebend sind stets der gesamte Lebensstil und wichtige Faktoren wie etwa ausreichende Bewegung. Übergewicht ist also ein komplexes Problem. Experten bezweifeln, dass es sich allein durch Steuern lösen lässt.(djd).

 

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