Badevergnügen mit Sicherheit – Poolüberdachung schützt vor Unfällen und Verschmutzung

Stoffwechselkur-mit-Begleitung-5Mal eben vor der Arbeit ein paar Bahnen ziehen oder am Wochenende mit der Familie das schöne Wetter im eigenen Garten genießen: Mit einem Pool erfüllen sich Hausbesitzer oft einen lange gehegten Traum. Bei allem Vergnügen sollte allerdings die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Was könnte nicht alles passieren, wenn das Enkelkind unbeobachtet ins Wasser fällt oder wenn der Hund aus Übermut ins Nass springt? „Bevor es zu Unfällen kommen, sollte man den Schwimmbereich mit einer Poolüberdachung schützen, die abschließbar sein sollte“, empfiehlt Martin Blömer von der Ratgeberzentrale. „Wichtig ist es dabei, das Dach stets konsequent geschlossen zu halten, wenn sich kein Erwachsener in der Nähe befindet, um alle Risiken auszuschließen.“

Energie sparen, Pflegeaufwand reduzieren

Schon allein aus Sicherheitsaspekten ist eine Überdachung für das private Freibad sinnvoll. Doch es sprechen noch weitere Gründe für eine Nachrüstung: Jeder Poolbesitzer dürfte sich freuen, wenn der Pflegeaufwand sinkt – allein schon dadurch, dass nicht permanent Blätter, Blütenstaub und andere Verunreinigungen ins Wasser geweht werden. Zudem verhindert das Dach, dass das Wasser über Nacht zu stark auskühlt – das spart nachhaltig Energie, die beispielsweise eine Wärmepumpe zum Temperieren des Pools verbraucht. Was die Optik und Funktion der Überdachung angeht, können Poolbesitzer bei Herstellern wie etwa Abrideal aus zahlreichen Lösungen auswählen: von einem aufklappbaren und leicht abnehmbaren Dach als preisgünstige Einstiegslösung bis zu einem teleskopischen Schiebesystem ohne Bodenschienen. Sie ermöglichen eine flexibel ausziehbare Überdachung, die sich in Verbindung mit einem Motorantrieb noch bequemer bedienen lässt.

Zuschlag für die Badesaison

Eine weitere Verlängerung der Badesaison bis weit in die kühlere Übergangszeit hinein ist mit einem extrahohen Pooldach möglich, unter dem Sie einen Aufenthaltsbereich schaffen. Dieses kann freistehend sein oder an das Haus angebaut werden. So genießen Sie Ihre Poollandschaft auch bei niedrigeren Temperaturen, kräftigen Regengüssen oder windigem Wetter. Das hier verbaute Einscheibensicherheitsglas (ESG) sorgt für Transparenz und einen ungetrübten Rundumblick. Unter abrideal.de gibt es ausführliche Informationen und eine Kontaktmöglichkeit.(djd). 

Fertigung nach Maß

(djd). Die Ansprüche, die Poolbesitzer an die Überdachungen stellen, haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Ging es früher allein um die Schutzfunktion, wünschen sich viele heute eine extrahohe Bedachung, die begehbar ist. Andere entscheiden sich für Echtglas statt Kunststoff oder möchten das Dach mit Motorantrieb bewegen, statt es per Hand auf- und zuschieben zu müssen. Spezialisierte Hersteller wie etwa Abrideal aus Frankreich, mit seiner deutschen Niederlassung in Dettelbach bei Würzburg, haben sich auf diese Anforderungen eingestellt und bieten verschiedenste Dachsysteme, die sich zudem nach Bedarf noch anpassen lassen. So wird die Poolüberdachung zur echten Maßarbeit.

Ein Gedanke zu „Badevergnügen mit Sicherheit – Poolüberdachung schützt vor Unfällen und Verschmutzung

  1. Schwimmbadüberdachungen nach Maß und made in Germany ist für viele Poolbesitzer ein Kriterium. Es gibt viele Anbieter aus Frankreich und Osteuropa, wo die Qualität nicht immer den deutschen Ansprüchen gerecht wird. Bei „Poolpassion“ findet man Poolüberdachungen, Poolabdeckungen, Poolplanen, Solarfolien und alles rund um den Pool. Ideal sind Poolüberdachungen mit einer 4mm Polycarbonat „Verglasung“. Diese sieht aus wie Glas, hat jedoch die Vorteile, dass es nicht brechen kann, gegenüber zu ESG (Einscheibensicherheitsglas). Polycarbonat ist ein extrem zähes Material und ist daher bruchsicher, gerade wenn Kinder im Haushalt sind. Modernes Polycarbonat ist zudem UV schutzbeschichtet mit meist einer langen Garantie (10-30 Jahre).

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..